DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,4-mal im Jahr oder häufiger‘ (1); ,3-mal im Jahr‘ (2); ,2-mal im Jahr‘ (3); ,1-mal im Jahr‘ (4);
,nie‘ (5)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt?
Beurteilung durch die Lehrkraft (z.B. auf Grund mündlicher Prüfungen, Beobachtung der Mitarbeit) 4.630.800.38
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios 4.610.820.62
Hausaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeiten 4.690.880.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt?
standardisierte Tests
von Lehrkräften entwickelte Tests / Klassenarbeiten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21-mal im Jahr
32-mal im Jahr
43-mal im Jahr
54-mal im Jahr oder häufiger

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation