DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Werden an Ihrer Schule Leistungsbeurteilungen der Viertklässler genutzt, um ...
... die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? 0.980.13--
... Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen zu treffen? 0.990.10--
... Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? 0.450.50--
... die Schule mit regionalen und nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? 0.050.22--
... die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? 0.380.49--
... die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? 0.060.23--

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation