DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima: soziales Verhalten

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulklima: soziales Verhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule?
Verspätungen der Schüler 1.500.660.63
Fehlzeiten der Schüler (z.B. unentschuldigte Abwesenheit) 1.590.680.55
Stören im Unterricht 2.520.740.67
Schummeln und Betrügen 1.750.590.57
Fluchen 2.020.900.68
Vandalismus 1.760.750.67
Diebstahl 1.620.650.62
Einschüchterung oder Beschimpfung unter den Schülern 2.330.790.72
Körperliche Gewalt unter den Schülern 2.290.830.77
Rassismus 1.300.500.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Inwieweit sind die folgenden Dinge ein Problem an Ihrer Schule?
Drogenmissbrauch
Waffen
Sexuelle Belästigung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1kein Problem
2geringfügiges Problem
3mäßiges Problem
4ernsthaftes Problem

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation