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Skala: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Englischunterricht

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben, Kognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturierter Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Mate-rialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Englischunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretischer HintergrundEin prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben richtet sich auf die Art der gestellten Hausaufgaben und ist in den Pädagogischen Entwicklungsbilanzen für die kognitive Aktivierung am Beispiel von Hausaufgaben. Es wird davon ausgegangen, dass ein differenzierter Umgang mit und eine kognitive Aktivierung durch Hausaufgaben die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler begünstigen kann.

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundEin prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben richtet sich auf die Art der gestellten Hausaufgaben und ist in den Pädagogischen Entwicklungsbilanzen für die kognitive Aktivierung am Beispiel von Hausaufgaben. Es wird davon ausgegangen, dass ein differenzierter Umgang mit und eine kognitive Aktivierung durch Hausaufgaben die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler begünstigen kann.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.862.790.704360

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Englischlehrer/ unsere Englischlehrerin …
geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. 2.940.920.70
interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. 2.780.950.74
findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. 2.700.940.71
stellt Hausaufgaben, für die wir in der Schule schon eine Musterlösung kennen gelernt haben. (umgepolt)2.760.930.59
stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. 2.610.860.55
findet es wichtig, dass wir uns bei den Englischaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. 2.920.900.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



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