Skala: Feste Zeiten für Kooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Feste Zeiten für Kooperation - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.96 | 1.57 | 17420 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft sind für die Lehrer Ihrer Schule feste Zeiten vorgesehen, um Unterrichtsmaterial und Unterrichtsmethoden auszutauschen oder weiterzuentwickeln? | 2.96 | 1.57 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | einmal im Monat |
4 | einmal pro Woche |
5 | 2 – 3 mal pro Woche |
6 | täglich |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)