DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse am Lesen (IGLU)

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberfachliche Kompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Skala misst spezifisches Interesse am Lesen. Gegenstandsspezifische Interessen haben nach der Interessentheorie Einfluss auf die Kontinuität und Intensität des Engagements in Lernsituationen und die erreichte Verstehenstiefe. Der Einfluss ist unabhängig von der generalisierten Lernmotivation. Interessensdimensionen beinhalten individuelle Bewertung von Inhaltsbereichen (Topics), positive emotionale Erfahrung (flow) und die Selbstintentionalität.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.580.894381

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie schätzt du die folgenden Aussagen ein?
Ich lese nur, wenn ich muss. 2.901.120.77
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. 1.880.900.58
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. 2.501.020.73
Ich finde, Lesen ist langweilig. (umgepolt)2.901.100.81
Ich lese gern. 2.771.090.85

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation