DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (1)

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stark‘ (1); ,weniger stark‘ (2); ,nicht‘ (3)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63------

Einleitender TextIn welchen Bereichen sind Eltern an Ihrer Schule aktiv beteiligt und in welchen sollten sie Ihrer
Meinung nach beteiligt sein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In folgenden Bereichen sind Eltern aktiv beteiligt:
Lehrplanarbeit 1.190.390.52
Fachkonferenz 1.300.570.47
Schulprogramm 1.960.690.42
Unterricht / Förderunterricht 1.370.500.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht
2weniger stark
3stark

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation