Skala: Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (2)
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,stark‘ (1); ,weniger stark‘ (2); ,nicht‘ (3).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.51 | -- | -- | -- |
Einleitender TextIn welchen Bereichen sind Eltern an Ihrer Schule aktiv beteiligt und in welchen sollten sie Ihrer
Meinung nach beteiligt sein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In folgenden Bereichen sind Eltern aktiv beteiligt: | |||
Freizeitbereich | 1.90 | 0.80 | 0.35 |
Hausaufgabenbetreuung | 1.32 | 0.63 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht |
2 | weniger stark |
3 | stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)