Skala: Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (3)
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (3) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stark‘ (1); ,weniger stark‘ (2); ,nicht‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | -- |
Einleitender TextIn welchen Bereichen sind Eltern an Ihrer Schule aktiv beteiligt und in welchen sollten sie Ihrer
Meinung nach beteiligt sein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In folgenden Bereichen sollten Eltern aktiv beteiligt sein: | |||
Lehrplanarbeit | 1.41 | 0.55 | 0.57 |
Fachkonferenz | 1.43 | 0.63 | 0.39 |
Schulprogramm | 2.44 | 0.63 | 0.47 |
Unterricht / Förderunterricht | 1.69 | 0.60 | 0.41 |
Hausaufgabenbetreuung | 2.21 | 0.72 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In folgenden Bereichen sollten Eltern aktiv beteiligt sein: |
Freizeitbereich |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht |
2 | weniger stark |
3 | stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)