DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Familienunterstützende Zusatzangebote der Schule

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Familienunterstützende Zusatzangebote der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skals ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.40------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Stehen den Kindern und ihren Familien an Ihrer Schule die folgenden Programme und Dienstleistungen zur Verfügung?
Elternschule (z.B. Unterricht über kindliche Entwicklung oder über die Rolle und Verantwortung der Eltern) 0.120.320.18
Kinderbetreuung (vor Schulbeginn und nach Schulschluss) 0.730.450.31
Gesundheitsversorgung, soziale Dienste 0.570.500.23

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Stehen den Kindern und ihren Familien an Ihrer Schule die folgenden Programme und Dienstleistungen zur Verfügung?
Alphabetisierungsprogramme für Erwachsene

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation