Skala: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an? | |||
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren | 3.97 | 0.88 | 0.44 |
Schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden | 3.35 | 0.67 | 0.44 |
Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen | 2.40 | 0.82 | 0.34 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an? |
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen) |
Schriftliche Beurteilungen (z.B. Zeugnisse) der Leistung des Kindes, die den Eltern zugeleitet werden |
Hausbesuche durch die Lehrer |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal im Jahr |
3 | 2 – bis 3mal im Jahr |
4 | 4 – 6mal im Jahr |
5 | 7mal im Jahr oder öfter |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)