DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.59------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an?
Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren 3.970.880.44
Schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden 3.350.670.44
Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen 2.400.820.34

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an?
Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen)
Schriftliche Beurteilungen (z.B. Zeugnisse) der Leistung des Kindes, die den Eltern zugeleitet werden
Hausbesuche durch die Lehrer

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal im Jahr
32 – bis 3mal im Jahr
44 – 6mal im Jahr
57mal im Jahr oder öfter

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation