DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrplan in Mathematik: Qualität

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan in Mathematik: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungKodierung: Für die Items dieses Fragebereiches sind jeweils immer nur zwei Antwortvorgaben
vorgegeben. Aus der Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben, die für jedes Item unterschiedlich sind, kann jedoch auf die
Intensität der dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden.

"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ..." ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ...": ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für Mathematik in der vierten
Jahrgangsstufe?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ... 3.430.680.42
Der zu behandelnde Stoff ist für das Fach insgesamt ... 3.740.460.58
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe .... 3.170.600.59
Der Stoff steht zum ‚realen Leben‘ der Schüler/innen ... 3.040.660.58
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... 3.610.530.59
Der Lehrstoff ist ... 3.280.740.69

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufe zuvor ...

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht strukturiert
4gut strukturiert

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation