Skala: Lehrplan im Sachunterricht: Qualität
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan im Sachunterricht: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischSachunterricht
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungKodierung: Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden:
"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ...": ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ..." ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für die naturwissenschaftlichen Bereiche
des Sachunterrichts in der vierten Jahrgangsstufe?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ... | 3.23 | 0.74 | 0.41 |
Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ... | 3.34 | 0.74 | 0.55 |
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ... | 3.46 | 0.62 | 0.64 |
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ... | 3.28 | 0.66 | 0.61 |
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... | 3.25 | 0.68 | 0.64 |
Der Lehrstoff ist ... | 3.22 | 0.74 | 0.51 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ... |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht strukturiert |
4 | gut strukturiert |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)