DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrplan im Sachunterricht: Qualität

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan im Sachunterricht: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungKodierung: Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden:

"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ...": ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ..." ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80------

Einleitender TextWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für die naturwissenschaftlichen Bereiche
des Sachunterrichts in der vierten Jahrgangsstufe?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ... 3.230.740.41
Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ... 3.340.740.55
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ... 3.460.620.64
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ... 3.280.660.61
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... 3.250.680.64
Der Lehrstoff ist ... 3.220.740.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht strukturiert
4gut strukturiert

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation