DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem (1)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem (1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62------

Einleitender TextNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen im Schulsystem. Geben Sie bitte
an, inwieweit Sie diesen zustimmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Immer weniger Schüler/innen bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. 2.960.820.48
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. 3.050.720.37
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch außerschulische Probleme erschwert. 3.490.730.43
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch finanzielle Engpässe beeinträchtigt. 3.150.860.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation