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Skala: Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2);
‚stimme eher nicht zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87------

Einleitender TextGegenwärtig wird viel über zentrale Untersuchungen zu Leistungen von Schüler/innen und
anderen Wirkungen der Schule diskutiert (z.B. die Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie
TIMSS, Mathematiktest in Bayern). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen ...
sollten regelmäßig durchgeführt werden. 2.640.930.79
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. 2.570.910.77
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt)2.260.840.67
schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt)2.190.820.72
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. 2.250.830.51
nützen für meine Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt)2.630.960.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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