DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,stimme voll zu‘ (1); ,stimme eher zu‘ (2); ,stimme eher nicht zu‘ (3);
,stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen?
Sollten regelmäßig durchgeführt werden. (umgepolt)2.901.000.83
Sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. (umgepolt)2.761.000.80
Bringen Unruhe in die Schulen. 2.350.860.80
Schaffen mehr Probleme, als sie nützen. 2.250.880.85
Tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. (umgepolt)2.620.850.60
Nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt)2.330.930.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation