DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elaborationsstrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991)
adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium
(Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.560.664759

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lerne, versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. 2.450.890.57
Wenn ich lerne, überlege ich, inwiefern die Information im wirklichen Leben nützlich sein könnte. 2.520.880.36
Wenn ich lerne, versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. 2.650.880.63
Wenn ich lerne, überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. 2.620.850.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation