Skala: Elaborationsstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den
Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen &
Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991)
adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium
(Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-ofprocessing-
Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der
Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.56 | 0.66 | 4759 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. | 2.45 | 0.89 | 0.57 |
Wenn ich lerne, überlege ich, inwiefern die Information im wirklichen Leben nützlich sein könnte. | 2.52 | 0.88 | 0.36 |
Wenn ich lerne, versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. | 2.65 | 0.88 | 0.63 |
Wenn ich lerne, überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. | 2.62 | 0.85 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)