DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontrollstrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstreguliertes Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.900.594684

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. 2.860.940.49
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. 2.790.810.54
Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. 3.090.790.53
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. 2.580.890.43
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. 3.180.820.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation