DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Computernutzung (Soll-Zustand)

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLerngelegenheiten

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer HintergrundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004 - 2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDas Angebot und die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Schule stellen eine curriculare und methodische Prioritätensetzung und Lerngelegenheit dar, die das selbstregulierte Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.580.521892

Einleitender TextHier finden Sie Aussagen zu verschiedenen Unterrichtsformen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bitte kreuzen Sie an, welche davon in Ihrem Unterricht am häufigsten vorkommen (so ist es...) bzw. vorkommen sollten (so sollte es sein...):
Die Schüler arbeiten am Computer. (umgepolt)2.490.630.57
Die Schüler arbeiten selbstständig mit Medien (Computer, Kamera ...). (umgepolt)2.720.610.56
Die Schüler arbeiten selbstständig im Internet. (umgepolt)2.530.650.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 (SEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation