Skala: Besitz an Büchern
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebens- und Lernbedingungen in der Familie - Kulturelles Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Besitz an Büchern - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungUm den Schülern die Beantwortung der Frage zu erleichtern, erhielten sie die Information,
dass auf einen Meter Regalbrett ungefähr 40 Bücher passen. Zeitschriften sollten nicht
mitgezählt werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viele Bücher habt Ihr zu Hause? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | keine |
2 | 1-10 Bücher |
3 | 11-50 Bücher |
4 | 51-100 Bücher |
5 | 101-250 Bücher |
6 | 251-500 Bücher |
7 | mehr als 500 Bücher |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)