DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit dem Computer (1)

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Computern

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungQuellenangabe im Skalenhandbuch: Lesen am Computer (LaC), DFG-Projekt von Blatt, I. (Universität Hamburg).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.59------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zu Computern für dich?
Im Internet finde ich vieles, was mich interessiert. 2.921.210.31
Computerspiele sind spannend. 3.400.880.44
Lernprogramme helfen mir, besser in der Schule zu werden. 3.161.060.38
Mit dem Computer kann man viel Zeit vertrödeln. 3.151.070.28
Mit dem Computer schreibe ich besser, weil er Fehler korrigiert.. 3.161.120.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie genau stimmen die folgenden Aussagen zu Computern für dich?
Ich weiß manchmal gar nicht mehr, was ich im Internet gemacht habe.
Ich schreibe und bekomme gerne E-Mails.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation