Skala: Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben:
"sind die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1)
"bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit
als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1)
"fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, mathematische Themen zu
verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1)
"schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten … als/wie die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | -- | -- | -- |
Einleitender TextUnterschiede zwischen Mädchen und Jungen in meiner Klasse.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
sind die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen. | 1.90 | 0.35 | 0.28 |
bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen. | 1.88 | 0.38 | 0.44 |
fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, mathematische Themen zu verstehen. | 1.87 | 0.48 | 0.50 |
schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu arbeiten … als/wie die Jungen. | 2.04 | 0.46 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | unterschiedlich (siehe Anmerkung) |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)