DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Geschlechtspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben:

"sind die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1)

"bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit
als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1)

"fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, mathematische Themen zu
verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1)

"schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten … als/wie die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.61------

Einleitender TextUnterschiede zwischen Mädchen und Jungen in meiner Klasse.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
sind die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen ... als/wie für die Jungen. 1.900.350.28
bringen die Mädchen ... Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen. 1.880.380.44
fällt es den Mädchen im Allgemeinen ... als/wie den Jungen, mathematische Themen zu verstehen. 1.870.480.50
schätzen die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu arbeiten … als/wie die Jungen. 2.040.460.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
0unterschiedlich (siehe Anmerkung)

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation