Skala: Klassenfrequenzen in Deutsch, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (national)
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Der Schule vorgegebene Bedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Klassenfrequenzen in Deutsch, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern (national) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Items werden national und international unterschiedlich zusammengefasst: Während
national die Fragen bzgl. Biologie, Chemie und Physik einzeln ausgewertet werden, gibt es
international nur eine Kategorie Naturwissenschaften. Der Wert der Variablen "Naaturwissenschaften" ist
gleich dem Durchschnitt der Werte für Biologie, Chemie und Physik.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viele Schüler/innen seid ihr in ... |
Deutsch |
Mathematik |
Biologie |
Chemie |
Physik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)