DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontrollüberzeugung (Mathematik)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleLevenson, Hanna; Krampen, Guenter (Bearb.): IPC-Fragebogen zu Kontrollueberzeugungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1981)

Krampen, Günter: Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen: Theorie, Geschichte, Probleme , In: Krampen, Günter (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen S. 3-19 , Göttingen: Hogrefe 1989 , ISBN: 3-8017-0313-4

Krampen, Guenter: Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollueberzeugungen (FKK). Handanweisung (und) Fragebogen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1991), 85 S.

Little, Todd D.; Wanner, Brigitte; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: The multi-cam. A multidimensional instrument to assess children's action-control motives, beliefs, and behaviors. - Berlin: IPM (1997), 194 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A39D-9 - Materialien aus der Bildungsforschung. 59 - ISBN: 3-87985-064-X

Little, Todd D.; Oettingen, Gabriele; Baltes, Paul B.: The revised control, agency, and means-ends interview (CAMI). A multi-cultural validity assessment using mean and covariance structures (MACS) analyses. - Berlin: Max-Planck-Inst. Bildungsforschung (1995), 97 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A3F6-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 49 - ISBN: 3-87985-041-0

Skinner, Ellen A. / Chapman, Michael / Baltes, Paul B.: Control, Means-ends, and Agency Beliefs: A New Conceptualization and its Measurement During Childhood , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (54 / 1) S. 117-133 , American Psychological Association 1988 , ISBN: 0022-3514

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.92----777

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich im Fach Mathematik gut sein will, dann gelingt mir das auch. 2.870.740.70
Auch wenn ich es mir vornehme, gute Mathematiknoten sind für mich unerreichbar. (umgepolt)30.500.860.78
Auch wenn ich in einer Mathematikprüfung gut sein will, ich schaffe einfach keine gute Note. (umgepolt)2.950.900.81
Was ich mir in Mathematik vornehme, kann ich auch erreichen. 2.840.770.75
Wenn ich will, kann ich in Mathematik gute Noten erreichen. 2.950.900.79
Ich kann es mir vornehmen, aber ich schaffe doch keine gute Mathematiknote. (umgepolt)2.980.870.80

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation