Skala: Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wie häufig arbeiten die Schüler Ihrer TIMSS-Klasse in folgender Art und Weise? |
Lösungsstrategien entwickeln und nutzen |
Eigene Vorgehensweisen beschreiben |
Mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen |
Für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen |
Zusammenhänge erkennen, nutzen, übertragen |
Lösungswege anderer verstehen und gemeinsam darüber reflektieren |
Begründungen suchen und nachvollziehen |
Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen |
Eine Darstellung in eine andere übertragen |
Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Seltener als einmal in zwei Wochen |
2 | Einmal in zwei Wochen |
3 | Einmal pro Woche |
4 | Mehrmals pro Woche |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)