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Skala: Kompetenzüberzeugung (in Mathematik - Facette Begabung)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrampen, Guenter: Fragebogen zu Kompetenz- und Kontrollueberzeugungen (FKK). Handanweisung (und) Fragebogen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1991), 85 S.

Little, Todd D.; Wanner, Brigitte; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: The multi-cam. A multidimensional instrument to assess children's action-control motives, beliefs, and behaviors. - Berlin: IPM (1997), 194 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A39D-9 - Materialien aus der Bildungsforschung. 59 - ISBN: 3-87985-064-X

Little, Todd D.; Oettingen, Gabriele; Baltes, Paul B.: The revised control, agency, and means-ends interview (CAMI). A multi-cultural validity assessment using mean and covariance structures (MACS) analyses. - Berlin: Max-Planck-Inst. Bildungsforschung (1995), 97 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-A3F6-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 49 - ISBN: 3-87985-041-0

Schwarzer, Ralf: Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit , Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie 1986

Skinner, Ellen A. / Chapman, Michael / Baltes, Paul B.: Control, Means-ends, and Agency Beliefs: A New Conceptualization and its Measurement During Childhood , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (54 / 1) S. 117-133 , American Psychological Association 1988 , ISBN: 0022-3514

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----842

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin unbegabt für Mathematik. (umgepolt)3.010.860.77
Für Mathematik habe ich einfach kein Talent. (umgepolt)2.970.900.80
Ich habe Talent für Mathematik. 2.610.820.79
Mathematik liegt mir. 2.630.900.80

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



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