DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zu Computern

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInternationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Items liefern Informationen zu Einstellungen gegenüber Computern. Die Inhalte
sind aus PISA 2000 übernommen, doch die Antwortkategorien unterscheiden sich.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8213.552.604237

Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen über dich und Computer überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es ist mir sehr wichtig, mit dem Computer zu arbeiten. (umgepolt)3.430.790.65
Es macht wirklich Spaß, mit dem Computer zu spielen oder zu arbeiten. (umgepolt)3.650.630.72
Ich benutze den Computer, weil ich sehr daran interessiert bin. (umgepolt)3.350.840.74
Wenn ich am Computer arbeite, vergesse ich die Zeit. (umgepolt)3.120.950.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation