DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzung zu Hause: Schule/Standardprogramme

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7616.094.071300

Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z.B. Word) 2.890.830.59
Tabellenkalkulationen (z.B. Excel) 2.040.800.54
Nachschlagewerke (z.B. Lexika, Wörterbuch) 2.420.950.51
zum Programmieren (z.B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten). 1.800.930.39
Zeichen- oder Grafikprogramme 2.270.930.50
Lern- oder Übungsprogramme für die Schule 2.000.860.40
im Internet Informationen für die Schule suchen (z.B. für Referate oder Hausaufgaben) 2.681.030.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation