Skala: IT-Nutzung zu Hause: Freizeit
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 14.12 | 4.28 | 1315 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Videos oder Bilder ansehen | 2.96 | 0.99 | 0.56 |
Musikdateien abspielen | 3.03 | 1.11 | 0.66 |
Daten aus dem Internet herunterladen (z.B. Spiele, Musik) | 2.73 | 1.22 | 0.73 |
E-Mails verschicken und empfangen | 2.83 | 1.16 | 0.60 |
im Internet Informationen suchen für Hobby und Freizeit (z.B. Kinoprogramme, Wetter) | 2.57 | 1.07 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)