Skala: IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 6.36 | 2.35 | 1305 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Nachschlagewerke auf CD-ROM oder im Internet (z.B. Lexika, Wörterbücher) (umgepolt) | 1.68 | 0.84 | 0.54 |
Lern- oder Übungsprogramme für die Schule | 1.73 | 0.88 | 0.52 |
Durchführen von computergestützten Experimenten (Simulationen) in bestimmten Unterrichtsfächern (z.B. in Physik oder Chemie) | 1.50 | 0.74 | 0.51 |
Zum Programmieren (z.B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten) | 1.45 | 0.79 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)