Skala: IT-Anwendungen in der Schule gelernt
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.32 | 1.48 | 1312 |
Einleitender TextBei den folgenden Aussagen geht es darum, ob dir bestimmte Anwendungsmöglichkeiten von
Computer und Internet in der Schule (z.B. von deiner Lehrkraft) gezeigt worden sind. Kreuze
bitte für jede Aussage an, ob sie auf dich zutrifft oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht wurde uns das Arbeiten mit einer Textverarbeitung (z.B. Word, StarOffice) gezeigt. | 0.73 | 0.44 | 0.48 |
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Windows” beigebracht. | 0.61 | 0.49 | 0.47 |
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Linux“ beigebracht. | 0.06 | 0.24 | 0.18 |
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man mit dem Internet umgeht (z.B. Umgang mit Suchmaschinen, Aufsuchen von Internet-Adressen). | 0.62 | 0.49 | 0.44 |
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man eine Homepage erstellt. | 0.19 | 0.39 | 0.38 |
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man Web-Seiten „ins Internet stellt”. | 0.12 | 0.33 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)