DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Anwendungen in der Schule gelernt

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

PublikationenSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.662.321.481312

Einleitender TextBei den folgenden Aussagen geht es darum, ob dir bestimmte Anwendungsmöglichkeiten von
Computer und Internet in der Schule (z.B. von deiner Lehrkraft) gezeigt worden sind. Kreuze
bitte für jede Aussage an, ob sie auf dich zutrifft oder nicht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht wurde uns das Arbeiten mit einer Textverarbeitung (z.B. Word, StarOffice) gezeigt. 0.730.440.48
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Windows” beigebracht. 0.610.490.47
Im Unterricht wurde uns das Umgehen mit dem Betriebssystem „Linux“ beigebracht. 0.060.240.18
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man mit dem Internet umgeht (z.B. Umgang mit Suchmaschinen, Aufsuchen von Internet-Adressen). 0.620.490.44
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man eine Homepage erstellt. 0.190.390.38
Im Unterricht wurde uns gezeigt, wie man Web-Seiten „ins Internet stellt”. 0.120.330.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation