Skala: Fächerbezogene IT-Nutzung
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Schulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 10.72 | 4.02 | 1308 |
Einleitender TextWie häufig arbeitest du in den folgenden Schulfächern mit dem Computer?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematik | 1.43 | 0.69 | 0.46 |
Physik | 1.39 | 0.68 | 0.56 |
Biologie | 1.46 | 0.76 | 0.62 |
Deutsch | 1.71 | 0.91 | 0.60 |
Geschichte | 1.62 | 0.89 | 0.69 |
Erdkunde/Geographie | 1.53 | 0.85 | 0.64 |
Englisch | 1.57 | 0.85 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)