Skala: Gewünschte IT-Nutzung in der Schule
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 18.32 | 4.88 | 1312 |
Einleitender TextHier nun ist anzugeben, wie häufig du gerne in der Schule mit dem Computer zu folgenden
Themen arbeiten würdest, wenn du entscheiden könntest:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich möchte selbständig im Internet nach Themen suchen, die wir im Unterricht behandeln. | 2.86 | 0.90 | 0.61 |
Ich möchte selbständig mit Lernprogrammen am Computer üben. | 2.30 | 0.91 | 0.50 |
Ich möchte mit einem Textprogramm einen Text schreiben (z.B. eine Geschichte oder einen Aufsatz). (umgepolt) | 2.63 | 0.96 | 0.56 |
Ich möchte am Computer Texte gestalten (z.B. für eine Projektzeitung oder Schulzeitung). | 2.57 | 1.02 | 0.60 |
Ich möchte eigene Internet-Seiten zu bestimmten Unterrichtsthemen erstellen | 2.49 | 1.12 | 0.61 |
Ich möchte mit anderen Schülern per E-Mail gemeinsam Aufgaben bearbeiten | 2.64 | 1.13 | 0.56 |
Ich möchte Computer und Internet außerhalb des Unterrichts für private Zwecke nutzen (z.B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails). | 2.83 | 1.12 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)