Skala: Besitz an Kulturgütern („cultural possessions“)
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelles Kapital der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Besitz an Kulturgütern („cultural possessions“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 4.47 | 1.16 | 4457 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gibt es bei dir zu Hause ... | |||
... klassische Literatur (z.B. von Goethe)? (umgepolt) | 1.39 | 0.49 | 0.53 |
... Bücher mit Gedichten? (umgepolt) | 1.56 | 0.50 | 0.55 |
... Kunstwerke (z.B. Bilder)? (umgepolt) | 1.52 | 0.50 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)