DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachgebrauch

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnische Herkunft und Sprache der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Sprachgebrauch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie häufig machst du Folgendes in deiner Muttersprache?

Items der Skala

Item-Formulierung
Lesen
Briefe oder E-Mails schreiben
Fernsehen
Videos, Kinofilme ansehen
Im Internet surfen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein paar Mal im Jahr
3etwa einmal im Monat
4mehrmals im Monat
5mehrmals in der Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation