DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Größe der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Frage ist in PISA 2003 in die Frage „Wer wohnt normalerweise mit dir zusammen?“
eingebettet

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie viele ältere/jüngere/gleichaltrige Geschwister hast du?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ältere Geschwister ____
Jüngere Geschwister ____
Gleichaltrige Geschwister ____

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

Übergeordente SkalaZahl der Kinder in der Familie (inkl. des befragten Kindes)

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation