Skala: Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Größe der Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Zahl der Geschwister und Stellung in der Geschwisterreihe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDiese Frage ist in PISA 2003 in die Frage „Wer wohnt normalerweise mit dir zusammen?“
eingebettet
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie viele ältere/jüngere/gleichaltrige Geschwister hast du?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ältere Geschwister ____ |
Jüngere Geschwister ____ |
Gleichaltrige Geschwister ____ |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Übergeordente SkalaZahl der Kinder in der Familie (inkl. des befragten Kindes)
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)