DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Außerschulische Aktivitäten

KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 5 Stunden oder länger; 2 = 3 bis 5 Stunden; 3 = 1 bis 3 Stunden;
4 = Bis zu 1 Stunde; 5 = Keine Zeit.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.530.947541

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie viel Zeit verbringst du an einem normalen Schultag außerhalb der Schule mit folgenden Dingen?
Fernsehen gucken (einschließlich Videos und DVDs) 2.630.990.52
Video- oder Computerspiele spielen (einschließlich Nintendo, Gameboy oder Play Station) 2.401.120.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viel Zeit verbringst du an einem normalen Schultag außerhalb der Schule mit folgenden Dingen?
Geschichten oder Texte im Internet lesen
Geschichten oder Texte in Büchern oder Zeitschriften lesen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Keine Zeit
2Bis zu 1 Stunde
31 bis 3 Stunden
43 bis 5 Stunden
55 Stunden oder länger

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation