Skala: Lesegewohnheiten des Schülers: Motive
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 3.30 | 0.75 | 7368 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie denkst du über das Lesen? Wie sehr stimmst du mit jeder der folgenden Aussagen überein? | |||
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt) | 3.10 | 1.09 | 0.49 |
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. | 3.25 | 0.97 | 0.51 |
Ich finde Lesen langweilig. (umgepolt) | 3.46 | 0.92 | 0.68 |
Ich lese gern. | 3.40 | 0.87 | 0.71 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie denkst du über das Lesen? Wie sehr stimmst du mit jeder der folgenden Aussagen überein? |
Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher. |
Für meine Zukunft muss ich gut lesen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)