DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besitz verschiedener Wohlstandsgüter

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Gibt es diese Dinge bei dir zu Hause?
Einen Computer (hier bitte keinen Nintendo®, Gameboy® oder andere Fernseh-/Videospielcomputer mitzählen)
Einen Schreibtisch oder anderen Tisch nur für dich
Bücher, die dir ganz alleine gehören (außer deinen Schulbüchern)
Eine Tageszeitung
Ein eigenes Zimmer
Ein eigenes Handy
Lernprogramme für den Computer
Klavier
Rasenmäher
Ein zweites Auto

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation