DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motivation Unterricht/Hausaufgaben

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.570.557117

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Warum machst du einige Dinge für die Schule? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Ich mache Hausaufgaben, weil ich den Stoff verstehen möchte. 3.440.880.51
Ich mache Hausaufgaben, weil es für mich wichtig ist, sie zu machen. 3.560.810.57
Ich strenge mich in der Schule an, weil ich gerne gut bin. 3.540.750.54
Ich mache im Unterricht mit, weil es für mich wichtig ist, dass ich es versuche. 3.620.720.57
Ich strenge mich in der Schule an, weil es für mich wichtig ist, gut abzuschneiden. 3.700.640.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation