Skala: Zahl der Geschwister (Elternangaben)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStruktur und Größe der Familie
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleEhmke, Timo; Hohensee, Fanny; Heidemeier, Heike; Prenzel, Manfred: Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Münster u.a.: Waxmann (2004), S. 225-253 - ISBN: 3-8309-1455-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungJedes Item wird zwei Mal angegeben. Für das erste Item sollte der Geburtstjahrgang des Kindes, für das zweite Item das Geschlecht des Kindes angegeben werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextWie viele Kinder haben Sie?
Bitte geben Sie für jedes Ihrer Kinder Geburtsjahrgang und Geschlecht an, und stellen
Sie dabei dasjenige Kind vorweg, das an PISA 2003 teilgenommen hat.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Kind 1 („PISA 2003-Testkind“) |
Kind 2 |
Kind 3 |
Kind 4 |
Kind 5 |
Kind 6 |
Kind 1 („PISA 2003-Testkind“) |
Kind 2 |
Kind 3 |
Kind 4 |
Kind 5 |
Kind 6 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)