DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations)

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7613.692.844276

Einleitender TextWenn du an die Lehrer in deiner Schule denkst: Wie sehr stimmst du mit folgenden Aussagen
überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schüler/-innen kommen mit den meisten Lehrern/Lehrerinnen gut aus. (umgepolt)2.740.750.49
Den meisten Lehrern/Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/-innen sich wohl fühlen. (umgepolt)2.650.790.58
Die meisten meiner Lehrer/-innen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. (umgepolt)2.610.790.55
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/Lehrerinnen. (umgepolt)2.790.840.49
Die meisten Lehrer/-innen behandeln mich fair. (umgepolt)2.910.800.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation