DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6913.923.112212

Einleitender TextWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin …
... fragt häufiger, ob jemand einen anderen Lösungsweg gefunden hat. 2.920.930.48
Im Mathematikunterricht …
... diskutieren wir häufiger über die verschiedenen Lösungswege, die wir gefunden haben. 2.710.920.56
... stellen öfters verschiedene Schüler/Schülerinnen ihre Lösungswege für eine Aufgabe vor. 3.000.840.54
... diskutieren wir häufiger Lösungsvorschläge, die wir zuvor in Gruppen erarbeitet haben. 2.381.000.41
... sagt der Lehrer/die Lehrerin öfters nicht gleich, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. 2.900.950.26

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation