Skala: Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 13.92 | 3.11 | 2212 |
Einleitender TextWie erarbeitet ihr einen Sachverhalt in Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
... fragt häufiger, ob jemand einen anderen Lösungsweg gefunden hat. | 2.92 | 0.93 | 0.48 |
Im Mathematikunterricht … | |||
... diskutieren wir häufiger über die verschiedenen Lösungswege, die wir gefunden haben. | 2.71 | 0.92 | 0.56 |
... stellen öfters verschiedene Schüler/Schülerinnen ihre Lösungswege für eine Aufgabe vor. | 3.00 | 0.84 | 0.54 |
... diskutieren wir häufiger Lösungsvorschläge, die wir zuvor in Gruppen erarbeitet haben. | 2.38 | 1.00 | 0.41 |
... sagt der Lehrer/die Lehrerin öfters nicht gleich, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. | 2.90 | 0.95 | 0.26 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)