DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kompetitives Lernen („competitive learning“)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kompetitives Lernen („competitive learning“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8512.633.504284

Einleitender TextWie stehst du zu deinem Mathematikunterricht? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden
Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In Mathematik wäre ich gerne der/die Beste. (umgepolt)2.860.870.53
Ich lerne für Mathematik, weil ich in den Prüfungen besser abschneiden will als die anderen. (umgepolt)2.580.880.62
Ich strenge mich in Mathematik an, weil ich zu den Besten gehören möchte. (umgepolt)2.630.910.74
In Mathematik versuche ich immer, besser als die anderen Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse zu sein. (umgepolt)2.280.900.75
Die besten Leistungen in Mathematik bringe ich, wenn ich versuche, besser als die anderen zu sein. (umgepolt)2.270.880.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation