Skala: Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehrmals pro Woche; 2 = Etwa einmal pro Woche; 3 = Etwa einmal pro Monat; 4 =Seltener; 5 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 3.54 | 0.96 | 6818 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig macht deine Deutschlehrerin/dein Deutschlehrer Folgendes? Im Deutschunterricht … | |||
arbeiten wir über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen). | 3.40 | 1.26 | 0.53 |
arbeiten wir in Gruppen zusammen. | 3.56 | 1.12 | 0.61 |
diskutieren wir miteinander. | 3.66 | 1.25 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | Seltener |
3 | Etwa einmal pro Monat |
4 | Etwa einmal pro Woche |
5 | Mehrmals pro Woche |
Übergeordente SkalaArbeitsformen der Lehrkraft
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)