DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. Frankfurt a.M.: DIPF (Materialien zur Bildungsforschung. 24).

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Angebotsnutzung Ganztag aus Schülersicht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung für die Items: "Hausaufgabenhilfe/-betreuung", "Fördergruppen/Förderunterricht", "Projekte, AGs, Erweiterungskurse, die auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind
(zum Beispiel Lese-AG)", "Projekte, AGs, Kurse, die nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum
Beispiel Theater-AG)", "Angebote in einer anderen Sprache als Deutsch (zum Beispiel Türkisch)", "Angebote im Computerbereich", "Freizeitangebote" und "Warmes Mittagessen" : 1 = 5 Tage in der Woche; 2 = 4 Tage in der Woche;
3 = 3 Tage in der Woche; 4 = 2 Tage in der Woche; 5 = 1 Tag in der Woche; 6 = Nie;

Für die Items "Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen,
Veranstaltungen)" und "Dauerprojekte (zum Beispiel Chor, Schulgarten)" gilt die Antwortkategorie: "1 = Ja; 2 = Nein). Auch diese Skala ist ursprünglich rekodiert: "1 = Ja; 2 = Nein".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.821.670.906591

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn du an deiner Schule nicht nur den Unterricht, sondern auch andere Angebote am Vor- oder Nachmittag besuchst: An welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr wie häufig teil?
Hausaufgabenhilfe/-betreuung 1.601.430.44
Fördergruppen/Förderunterricht 1.551.050.52
Projekte, AGs, Erweiterungskurse, die auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum Beispiel Lese-AG) 1.661.230.65
Projekte, AGs, Kurse, die nicht auf ein bestimmtes Unterrichtsfach bezogen sind (zum Beispiel Theater-AG) 1.671.200.62
Angebote in einer anderen Sprache als Deutsch (zum Beispiel Türkisch) 1.581.220.58
Angebote im Computerbereich 1.641.330.64
Freizeitangebote 2.011.630.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn du an deiner Schule nicht nur den Unterricht, sondern auch andere Angebote am Vor- oder Nachmittag besuchst: An welchen Angeboten nimmst du in diesem Halbjahr wie häufig teil?
Warmes Mittagessen
Vorübergehende und unregelmäßige Angebote (Projekttage, Projektwochen, Veranstaltungen)
Dauerprojekte (zum Beispiel Chor, Schulgarten)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
21 Tag in der Woche
32 Tage in der Woche
43 Tage in der Woche
54 Tage in der Woche
65 Tage in der Woche

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation