Skala: Interesse der Eltern an den Aktivitäten des Kindes
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Trifft voll zu; 2 = Trifft eher zu; 3 = Trifft eher nicht zu; 4 = Trifft überhaupt nicht
zu.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 3.67 | 0.57 | 6107 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr trifft das Folgende auf deine Eltern zu? | |||
Ich rede mit meinen Eltern über Dinge, die ich mit meinen Freunden vorhabe. | 3.58 | 0.80 | 0.45 |
Wenn ich aus dem Haus gehe, fragen meine Eltern, wohin ich gehe. | 3.66 | 0.75 | 0.46 |
Wenn ich mich mit Freunden treffe, erzähle ich meinen Eltern, mit wem ich mich treffe. | 3.76 | 0.65 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie sehr trifft das Folgende auf deine Eltern zu? |
Meine Eltern wissen immer, wo ich nach der Schule hingehe. |
Wenn ich aus der Schule komme, ist meine Mutter meistens noch arbeiten. |
Wenn ich aus der Schule komme, ist mein Vater meistens noch arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)