Skala: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.03 | 0.92 | 5870 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust? | |||
Wie lange ich Fernsehen darf, legen meine Eltern fest. | 3.09 | 1.15 | 0.58 |
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich damit verbringe fernzusehen oder mit dem Computer zu spielen. | 3.19 | 1.09 | 0.67 |
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich am Computer mache. | 2.86 | 1.21 | 0.63 |
Meine Eltern achten sehr darauf, was ich mir im Fernsehen anschaue. | 2.97 | 1.15 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)