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Skala: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (2. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.672.440.945947

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust?
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich mit den Hausaufgaben verbringe. 2.881.120.44
Meine Eltern wollen, dass ich die Hausaufgaben immer zur selben Zeit mache. 2.301.270.52
Meine Eltern bestehen darauf, dass ich eine bestimmte Zeit am Tag mit Lesen verbringe. 2.131.240.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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