Skala: Elterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung (2. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.44 | 0.94 | 5947 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Achten deine Eltern darauf, wann und wie lange du die folgenden Dinge tust? | |||
Meine Eltern achten sehr darauf, wie viel Zeit ich mit den Hausaufgaben verbringe. | 2.88 | 1.12 | 0.44 |
Meine Eltern wollen, dass ich die Hausaufgaben immer zur selben Zeit mache. | 2.30 | 1.27 | 0.52 |
Meine Eltern bestehen darauf, dass ich eine bestimmte Zeit am Tag mit Lesen verbringe. | 2.13 | 1.24 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaElterliche Regeln für Lern- und Freizeitgestaltung
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)