Skala: Schulabschluss von Vater/Mutter
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welchen höchsten Bildungsabschluss haben der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes? |
Vater |
Mutter |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ist nicht zur Schule gegangen oder hat die Schule ohne Abschluss verlassen |
2 | Volksschulabschluss/Hauptschulabschluss/Realschulabschluss/Mittlere Reife/Abschluss der POS |
3 | Fachhochschulreife/Berufsschulabschluss (Lehre, Ausbildung)/Berufsfachschule/ Abschluss an einer Fachschule, Meister- oder Technikerschule oder an einer Schule des Gesundheitswesens |
4 | Abitur/Allgemeine Hochschulreife |
5 | Fachhochschulabschluss/Diplom (FH)/Abschluss an einer Berufsakademie |
6 | Hochschulabschluss (Magister, Diplom, Staatsexamen) |
7 | Promotion |
8 | Nichts trifft zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)